Wurzelchakra – Muladhara Chakra

Muladhara – Wurzelchakra

Das Wurzelchakra, sanskrit: muladhara cakra ist das 1. Chakra der sieben Chakren im vedischen System. muladhara cakra bedeutet: mula = die Wurzel; adhara = die Stütze; cakra = der Kreisel. Es steht für Lebenskraft, Urvertrauen, Vitalität, Sicherheit, Körperlichkeit und Erdung und liegt am untersten Ende der Wirbelsäule am Damm, also zwischen Anus und Genitalien, etwa zwei Finger breit im Innern des Körpers.

Interesse an Yoga und Reiki? Mehr über: Räucherwerk*, Meditation*, Yogabücher*, Reiki Bücher*, Reiki Musik Shop*.

Bedeutung und Aufgabe

Das Wurzelchakra hat als Verbindung unseres physischen Körpers mit der physischen Welt und den Energien der Erde viel mit Erdung zu tun. Das Muladhara Chakra bestimmt unsere Beziehung zur materiellen Ebene des Lebens. Eine schöne Visualisierung ist es Wurzeln aus dem Wurzelchakra in Mutter Erde wachsen zu lassen.

Wurzelchakra

Wurzelchakra – Muladhara Chakra

Das Wurzelchakra steht für Sicherheit und Stabilität, für die Basis für unseres Daseins und die Inkarnation unserer Seele in diesem Körper: Sicherheit, Schutz, Wärme, genährt Sein, Geborgenheit, Heimat, Zugehörigkeit und Berufung. Das Muladhara Chakra ist Brücke zur körperlichen Welt, das Einlassen der Seele auf die Erfahrung des Inkarniert-Seins. Das Wurzelchakra kann durch das Erleben genau dieser Dimensionen und Themen stark beeinflusst und geheilt werden. Traumatischer Entzug dieser Dimensionen und Themen kann zu Störungen des Wurzelchakras führen. Störungen im Verhältnis zur eigenen Mutter während der Schwangerschaft und zu Beginn des Lebens können aus dem Wurzelchakra abgelesen werden. Erfährt der junge Mensch vor und nach der Geburt Geborgenheit und Sicherheit oder findet er sich hilflos und verloren in einer fremden Welt? Das Wurzelchakra spiegelt diese Befindlichkeiten. Unsere ersten Tage, Wochen und Jahre ab der Zeugung sind für eine gute Entwicklung des Wurzelchakras bedeutend.

Das Muladhara Chakra steht auch für eine starke Verbindung zu den Füßen und Beinen sowie Skelettsystem. Ein gesunder Knochenaufbau steht für vollkommene Manifestation seiner wesentlichen Themen: Verkörpert, stabil und geborgen im Leben zu stehen.

Ein geheiltes, offenes Wurzelchakra ist für eine nachhaltige spirituelle Entwicklung bedeutsam: So können wir das Leben frei von Angst und zuversichtlich annehmen, uns dem Fluss des Lebens anvertrauen und uns wirklich auf die Erfahrung einlassen, durch die inneres Wachstum möglich wird. Ein offenes Muladhara Chakra steht für authentische Spiritualität, die das Licht höherer Sphären in die körperliche Erfahrung dieser Inkarnation zu integrieren vermag. Ein gestörtes Wurzelchakra bringt meist ein auf Angst basiertes Leben und Spiritualität mit sich, das kaum zu wirklicher Transformation und Aufstieg führen kann, ja die Lebenssituation oft eher verschlechtert.

Kundalini im Wurzelchakra

Im Wurzelchakra, sagt man, ruht die Kundalini, die Schlangenenergie. Oft liest man, dass erst das vollständige Aufsteigen der Kundalini eine dauerhafte Transformation des Bewusstseins und den dauerhaften Übergang in einen erleuchteten Zustand ermöglicht. Ich glaube solchen „wenn nicht dies, dann nicht das“-Aussagen eher nicht, jedenfalls nicht solange bis ich selbst es überprüft habe. Ein Aufsteigen der Kundalini ermöglicht uns sicher ekstatische Bewusstseinszustände zu erleben, doch ist ein Erwachen ganz sicher möglich ohne, dass eine Kundalini irgendetwas tut oder nicht tut.

Heiles, geöffnetes Wurzelchakra

Ein Mensch mit geöffnetem und Wurzelchakra lebt also aus einem Gefühl von Sicherheit, Schutz, Wärme, genährt Sein, Geborgenheit, Heimat, Zugehörigkeit und Berufung. Er verspürt Urvertrauen und hat die Angst vor dem Leben und körperlichen Erfahrungen, auch vor dem Tod verloren. Seine innere Stabilität und Sicherheit ist unabhängig von wechselhaften äußeren Umständen, er hat in sich Geborgenheit und Wärme gefunden, ist vollkommen verkörpert und geerdet. Mit geöffnetem Muladhara Chakra ist er in tiefer Verbindung zur Erde und allen Wesen. Materieller Mangel und Existenzangst sind ihm fremd.

Psychische Auswirkungen einer Störung des Muladhara Chakra

Reiki Wurzelchakra

Reiki zur Heilung des Wurzelchakras

Personen mit einem gestörten Wurzelchakra empfinden die Welt oft als unsicher und erfüllt von existenzieller Anspannung und Bedrohung. Das Glas ist meist halb leer: die Lebenserfahrung überwiegend negativ, das Leben wird als gefährlich, hart und erbarmungslos wahrgenommen. Dies erzeugt innere Anspannung und Angst und es baut sich eine Angst basierte Persönlichkeitsstruktur auf, was auch die Erfahrung in allen anderen Chakren hinein strahlt. Betroffene fühlen sich heimatlos, es fehlt an innerer Sicherheit, bei geringem Selbstwertgefühl und Misstrauen. Oft sind da Existenzängste und Geldsorgen und sie wirken gehetzt und rastlos. Depression, Angst vor Veränderungen und die Unfähigkeit sich auf neues einzulassen.

Dies alles kann auch zu Fluchtverhalten führen: Flucht in Drogen, Exzessives Verhalten, Spielsucht, Workaholic, Alkohol, Konsum, Sexsucht oder auch zu eine spirituelle Flucht. Übersprunghandlungen, Kompensationen oder Selbstbestrafungen, Burn-Out-Syndrom können aus massiver Störung des Wurzelchakras resultieren. Es kann übermäßige Anhaftung an Gegenstände, Beziehungen, Lebensumstände sowie an mentale Konzepte, Ideologien, Religionen und Glaubenssätze als Kompensation erscheinen.

Körperliche Symptomatik der Blockaden des Wurzelchakra

Auf der körperlichen Ebene zeigen sich Blockaden des Muladhara Chakra häufig durch generell schwache Widerstandskraft, chronische Müdigkeit und geringe AusdauerImmunschwäche, Energie- und Antriebslosigkeit, Hauterkrankungen, Knochenkrankheiten, Gleichgewichtsstörungen, Probleme in Beinen und Füßen, in der Analregion und Hämorrhoiden, Probleme sexuelle Erregung zu verspüren und einen Orgasmus zu erleben, erektile Dysfunktion.

Oft vermindern sich diese Symptome, Erscheinungen und Erkrankungen schlagartig, sobald das Wurzelchakra sanft geöffnet wird. Wurzelchakra und Herzchakra stehen in direkter Verbindung, die dazu genutzt werden kann: Blockaden im Herzchakra sind oft leichter zu lösen, und so befreien wir dann auch das Wurzelchakra und die Lebensenergie kann wieder ungehindert durch den gesamten Energiekörper fließen.

Wurzelchakra öffnen

Muladhara Chakra öffnen mit Reiki

Wurzelchakra öffnen mit Reiki

In Reikibehandlungen und in unseren Heilseminaren arbeiten wir intensiv mit allen Chakren und öffnen auch das Wurzelchakra. Heilseminare sind Gelegenheit an einer dauerhaften Öffnung des Wurzelchakras zu arbeiten. Dies erfordert die energetisch-geistige Heilung von frühkindlichen oder karmischen Traumata, sei es aus der Ahnenreihe oder früheren Inkarnationen. Wir entwickeln ein neues, nährendes Verhältnisses zu Körperlichkeit, lernen die Angst vor Schmerz, vor Existenzängsten und Überlebensängsten loszulassen, lassen den Schmerz und die Angst unermesslich groß werden, um deren wahre Natur und Machtlosigkeit über uns zu erfahren und wir ersetzen diese Ängste durch Sicherheit.

Liebevoll gestaltete Freizeit in der Gemeinschaft mit Freunden und Gleichgesinnten zu verbringen, z.B. bei körperlicher Betätigung und Genuss helfen die neu gewonnene Sicherheit zu integrieren und zu verankern: Massagen, Tantra Yoga, liebevolle Begegnung mit Sexualpartnern, genussvolles, gutes Essen, Bäume umarmen, Wanderungen, Zärtlichkeit, Streicheln, Kuscheln, Gartenarbeit, Freizeitgestaltung in der Natur, in den Bergen, am See, Sonnenuntergänge erleben.

Aktuelle Termine

Kalender

Heilseminare

Eintagesseminare
> Meisterschaft im Spiel des Lebens
> Inneres Kind heilen
> Selbstheilung und Selbstermächtigung: Lebe dein wahres Potential
> Glückliche, erfüllte Beziehungen statt Rückzug und Machtkampf
2- und 3-Tagesseminare
Heilseminare

Reiki

Reiki-Einweihung 1. und 2. Grad
Kalender
Reiki 1. Grad
Reiki 2. Grad

Reiki Meisterklasse

Stimmseminar

Termine in Gräfelfing bei München
Info Stimmseminar

Klangmassage und Achtsamkeit

Jeden letzten Mittwoch im Monat ab 19.00 Uhr in Gauting bei München

Klangmassage

Mehr erfahren über Chakren

chakrensystem

Chakren im Reiki und Yoga

Kronenchakra
Stirnchakra
Halschakra
Herzchakra
Solarplexus Chakra
Sakralchakra
Wurzelchakra

Mehr zu Yoga

Lesen Sie mehr über Yoga: Tradition und Geschichte von Yoga, die Wirkung auf Körper, Geist und Seele und viele praktische Tipps und Infos zu Yoga...

Yoga praktizieren: Was ist yogische Kleidung?

 


Yoga der Berührung


Yoga praktizieren: Yoga Privatstunden.

Yoga praktizieren: Yoga Kurse und offene Stunden in Gauting und Starnberg.

 


Yoga für Anfänger


Yoga praktizieren: Grundlagen der Meditation im Yoga.

Yoga Visualisierung Göttin im See


Yogische Lebenskunst


Chakrensystem im Yoga und Reiki


Startseite: Yoga

Sei mir willkommen mit deinen Fragen und Anregungen: Kontakt.

Reiki Lebensregeln

Eine moderne Fassung der Reiki Lebensregeln, wie wir sie in unserer Schule weitergeben: "Gesegnetes Selbst, gerade heute sei fröhlich, sei friedvoll, habe Vertrauen, sei sorglos, arbeite an deiner persönlichen/ spirituellen Weiterentwicklung, empfinde Dankbarkeit und sei liebevoll zu allen Wesen."

Sei mir willkommen mit deinen Fragen und Anregungen: Kontakt

 

Mehr Hintergrundinfo zu Reiki

Lesen Sie mehr über Reiki: Tradition und Geschichte von Reiki, die Wirkungsweise, das Geheimnis und die Kraft der Mantren und Reiki-Symbole, warum "Einweihungen" ...

Alles über meine Reiki-Kurse, Reiki-Einweihungen, Reiki-Ausbildung, meine Reiki Seminare sowie Reiki Workshops in Gauting bei München

  • Persönliches Wachstum und Reiki Einweihungen: Reiki Einweihungen.
  • Reiki Ausbildung Reiki-Ausbildung Überblick zur Ausbildung im Usui-Reiki-System.
  • Reiki Ausbildung Inhalte Meistergrad + Reikilehrer – In Kürze.
  • Erfahrungen nach Reikieinweihung oder -behandlung

Alles über Reiki-Symbole und Reiki-Mantren, Lebensregeln und Poesie im Reiki

  • Sei HeiKi, Reiki-Symbol der Mental-Behandlung Reiki-Symbol Sei HeKi.
  • Hon Sha Ze Sho Nen, das Reikisymbol für Fernreiki – Überbrückung von Raum und Zeit.
  • Die Reikisymbole ChoKu Rei, Sei HeKi, Hon Sha Ze Sho Nen und Dai KoMio.

  • Alle Infos über die Kraft der Reiki-Mantren und Reiki-Symbole.
  • Alles über ChoKu Rei, das kraftverstärkende Reiki-Symbol.
  • Poesie im Reiki

Was ist Reiki, wie wirkt Reiki, was bewirkt Reiki? Meine Reiki-Anwendungen und Reiki Behandlungen in Gauting bei München