FOCUSING

Focusing – Eigenwahrnehmung und Intuition

Möglichkeiten durch Focusingberatung: Verbessern und Verfeinern unserer Intuition und Eigenwahrnehmung, Lösen von Blockaden und dadurch Lösungen im Leben erfahren, Steigerung des Selbstwertes und des Selbstvertrauens, Zentrierung der Aufmerksamkeit auf das unmittelbare Erleben.

Entwickelt wurde die Focusing Methode in den 60-er Jahren von Prof. E.T. Gendlin, einem Mitarbeiter von Carl Rogers. Focusing erinnert uns an das, was die meisten von uns vergessen haben, was uns aberzogen wurde, was angeblich unwissenschaftlich sein soll: Auf die Stimme des Körpers zu hören, die Wahrnehmung nach innen auszurichten und so erneut in Verbindung zu kommen mit sich selbst.




Intuition entfalten mit Focusing

Die Intuition ist unsere ursprüngliche Intelligenz, die zwischen den Gedanken mit uns kommuniziert. Um diese Kommunikation zu empfangen, müssen wir unseren Intellekt ausschalten. Der einfachste Weg dies zu tun, ist unser Bewußtsein auf unser Fühlen zu lenken. Als Kinder leben wir zu einem großen Prozentsatz aus unserer Intuition, unserer inneren Stimme oder unserem Bauchgefühl. Als Erwachsene werden wir entmutigt auf diese zu achten, und verlassen uns mehr und mehr auf unseren rationalen Verstand.

Um uns, als Erwachsene, wieder der Intuition zu zuwenden, müssen wir erstmal unser Glaubenssystem hinterfragen, ob der rationale Verstand wirklich an erster Stelle steht? Wir untersuchen dies, indem wir unseren Focus, immer wieder von unseren Gedanken weg, hin zu unserem Fühlen und zu unseren Gefühlen lenken. Wir nehmen wieder wahr, wie sich dies anfühlt und anhört.

Focusing ist ein einfacher und schneller Weg seine Gefühle wieder zu fühlen. Durch das Fühlen unserer Gefühle verbinden wir uns mit unserer Intuition, der inneren Stimme oder unserem Bauchgefühl. Wenn wir die Funktion unserer Gefühle verstehen, machen wir die tiefe Erfahrung, dass sie die Quelle für unsere Kraft, unsere Kreativität und unsere unbegrenzte Fülle sind.

Emotionen, Gedanken und Gefühle

Emotion lässt sich, als ein Gedanke definieren, der mit einem Gefühl verbunden ist. Beides, Gedanke und Gefühl, sind Formen von Energie. Focusing arbeitet mit Emotionen, Gedanken und Gefühlen.

Sind wir im Frieden mit uns, dann erlauben wir den Gedanken, frei durch unseren Geist zu fließen, und unseren Gefühlen, frei durch den Körper zu fliessen. Wenn wir diesen freien Fluß, unserer Gedanken und Gefühle unterbrechen, erzeugen wir eine Energieblockade, die wir als unangenehm wahrnehmen.

Entdecke, wofür du brennst · Wege zum Selbst

Coaching: Personal Coaching, Energetisches Coaching, Focusing

Alchemie-Klangschalen-Massage · Meditation mit Edelstein-Klangschalen

Yoga, Satsang

Reiki, Quantenheilung - QCT nach
der 2-Punkt-Methode

Praxis in München-Gauting

Facebook
Google+
http://energycoach-munich.de/focusing/">
Twitter

Gefühle sind wie Farben, sie sind einfach. Keine Farbe ist schöner oder bedeutungsvoller als eine andere Farbe. Kommen sie zusammen vor, bilden sie füreinander einen schönen Kontrast. So ist es auch mit unseren Gefühlen. Kein Gefühl ist besser oder schlechter als ein anderes Gefühl. Erst dadurch, dass wir unsere Gefühle bewerten, definieren, interpretieren oder verurteilen, kommen Gedanke und Gefühl zusammen und unterbrechen dadurch unseren freien Energiefluss. Mit Focusing kommen wir zurück in den freien Fluss und hören auf die Botschaften unserer Gefühle ohne Bewertungen vorzunehmen.

Ein Teil, der die Schönheit unseres Lebens ausmacht, ist die Möglichkeit alle Gefühle, die wir erfahren, zu genießen. Anders ausgedrückt, Gefühle sind Energie. Durch Bewertungen und Urteile berauben wir uns vieler vorhandener Energien.

Wir erzeugen Blockaden in unserem Körper, dadurch, dass wir mit unserem denkenden Verstand, den freien Fluss der Gefühle stören. Wenn wir im Focusing-Prozess die Interpretation oder die Bewertung einer Situation loslassen, kann die Energie, in unserem Körper, wieder frei durch uns fließen. In diesem Moment können wir wieder in unseren natürlichen Seinszustand – unsere Lebensfreude – zurückkehren.

Um unseren natürlichen Seinszustand zu erfahren, ist es unbedingt erforderlich, alles was an Gefühlen erfahren wird, vollständig zu fühlen. Solange jedoch das Gefühl beschrieben wird, als z.B. Ärger oder Traurigkeit, wird es nicht erfahren werden. Ist man in der Lage ein Gefühl im Körper wahrzunehmen, ohne es zu beschreiben oder zu interpretieren, ist man in Kontakt mit seinen wahren Empfindungen und das ist eine Resultat des Focusing.

Wir wurden trainiert und haben uns selbst trainiert, einige sehr intensive Gefühle, für eine lange Zeit, zu unterdrücken. Daher ist es wichtig, geduldig zu sein, wenn wir eine neue Beziehung mit unseren Gefühlen eingehen. Es ist die Bewertung unserer Empfindungen, als traurig, ärgerlich, ängstlich oder was immer, welches die Energie zurück hält und uns unwohl fühlen lässt.

Das Leben wird durch Gefühle erfahren. Wir fühlen durch unsere Herzen. Wenn wir Bewertungen loslassen und unsere Herzen öffnen, geben wir uns selbst, die Möglichkeit, durch die Freude am Fühlen zu erfahren, dass wir uns selbst lieben, Andere und die Welt um uns herum.

Hier setze ich Focusingberatung gerne ein (Auswahl):
– Focusing in der Persönlichkeitsentwicklung,
– Focusing im Stimmtraining,
– Focusing in Umbruchsituationen, z.B. im Beruf und Partnerschaft,
– Focusing in Beratung und Coaching




Focusing mit Martina Lilly Hartung

Focusing-Beratung und Coaching unter Einsatz des Focusing in meiner Praxis in Gauting. Das Einzugsgebiet meiner Focusing-Klienten liegt im Würmtal, in München und im Fünfseen Land, also im gesamten Gebiet zwischen München, Starnberger See und Ammersee: Gauting, Neuried, München, Starnberg, Krailling, Planegg, Gräfelfing, Gilching, Germering, Wessling, Seefeld, Andechs, Herrsching.

Bei Fragen und Interesse: Tel. 089-87181428, mobil 0151-28237461 oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Mehr zu unseren Coaching- und Beratungsangeboten

Unsere Angebote der Wegbegleitung, unsere Coachings und Beratungsangebote gründen auf fundierten Ausbildungen und tiefer Lebenserfahrung. In der Gegenwärtigkeit des Augenblicks sind wir für jedes Thema, das sich gerade zeigen möchte, offen. Wir arbeiten klientenzentriert, körper- und ressourcenorientiert. Wir, das sind Thomas Gronbach und Martina Lilly Hartung

Gesegnetes Selbst, gerade heute sei fröhlich, sei friedvoll, habe Vertrauen, sei sorglos, arbeite an deiner persönlichen/ spirituellen Weiterentwicklung und sei liebevoll zu allen Wesen.

Sei mir willkommen mit deinen Fragen und Anregungen: Kontakt

Buchempfehlungen zu Energy Coaching und Spiritueller Lebensberatung

 

Quantum Energy

Coaching Übungen

Life Coaching



Spirituelle Lebensberatung